Dienstag, 22. September 2009

The Time Traveler's Wife - Die Frau des Zeitreisenden

Wann hat mich zuletzt ein Buch so gefesselt wie der Roman "The Time Traveler's Wife"? 


Auf das Buch bin ich durch Kino-Tipps gekommen, denn der Film ist vor kurzem in Deutschland angelaufen, hat jedoch nicht so gute Kritiken. Sätze wie "Wer das Buch gelesen hat, ist über den Film enttäuscht" oder "Das Buch wurde ziemlich mies umgesetzt" machten mich auf den Roman neugierig, also suchte ich ihn bei Amazon. Dort standen dann auch Kritiken über den Roman. Mehr gute als schlechte, aber die schlechten Kritiken waren alle einstimmig: Die deutsche Übersetzung lässt zu wünschen übrig, also bestellte ich mir, des Englischen mächtig, das Buch im englischen Original.


Heute kam es, und ich fing sogleich an zu lesen...und ich bin schon nach wenigen Seiten süchtig! Die Erzählweise ist klar und verständlich, das Englisch sehr gut zu verstehen.


Aber zunächst einmal zum Inhalt:


Henry hat einen genetischen Defekt: Er ist ein Zeitreisender, was bedeutet, er reist plötzlich und unerwartet durch die Zeit, mal ist er 28 Jahre alt mal 40. Was ihn an der Sache mächtig stört, aber womit er leben muss, ist, dass er, wann immer er in einer Zeit ankommt, splitterfasernackt ist, keine ID bei sich hat, nichts zum Beweis, wer er ist. Er muss sich dann immer sofort verstecken, denn er könnte sofort inhaftiert werden.


Clare begegnet Henry zum ersten Mal als sie sechs Jahre alt ist, aber das Buch beginnt mit ihm als 28jährigen und ihr als 20jähriger. Sie kennt ihn, aber er kennt sie nicht. Sie gehen miteinander in ein Restaurant, essen und reden, und Clare erzählt Henry, was sie über ihn weiß. Weil Clare ihm so offen begegnet, vertraut Henry ihr grenzenlos und sie landen in seinem Appartment. Auf das was dann folgt, hat Clare lange gewartet, jedoch nicht damit gerechnet, dass Henry in seinem Zeitabschnitt eine Freundin hat...


An diesem Punkt des Romans bin ich nun angelangt, und ich werde heute Abend noch weiterlesen, denn ich bin neugierig, wie es weitergeht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen